28. April 2015 - Beiträge - Allgemein

2015 Frühjahrstagung

Frühjahrstagung  mit Spendenübergabe an den Notruf für sexuell misshandelter Frauen und Mädchen

48 Führungskräfte des LandFrauenverbandes Mannheim trafen sich in Leutershausen „Zum Löwen“ um dort im Nebenzimmer an der Frühjahrstagung teilzunehmen.

Die 1. Vorsitzende, Frau Carmen Knauer, begrüßte die Anwesenden und den Gast, Frau Schwarz, vom Notruf für sexuell misshandelte Frauen und Mädchen, an den dieses Jahr die stolze Summe von 6.000 Euro übergeben werden konnte. Frau Schwarz bedankte sich recht herzlich für diese Spende und lobte das Engagement und den Einsatz der LandFrauen auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt. Zwar wurden dieses Jahr nur an 2 Tagen Marmelade verkauft, aber die selbstgekochte Marmelade fand wieder guten Absatz. Frau Schwarz gab einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und erzählte, dass sie 2014 426 Fälle bearbeitet haben. Hauptgründe der Kontaktaufnahme waren in 196 Fällen (46%) der akute oder frühere sexuelle Missbrauch. In 85 Fällen (20%) wurde die Beratungsstelle von Bezugspersonen oder Fachkräften der Jugendhilfe oder anderer Einrichtung wegen eines Verdachts auf sexuellen Missbrauch kontaktiert. In 40 Fällen (9%) erfolgte die Kontaktaufnahme aufgrund einer Vergewaltigung. In 18 Fällen (4%) aufgrund von sexueller Nötigung. Es gab 15 Fälle von sexuellen Übergriffen durch Kinder. 8 Fälle von sexueller Belästigung, 11 Fälle betrafen andere Formen von Gewalt und in 6 Fällen nahmen Frauen und Mädchen wegen Stalking Kontakt zu ihnen auf.

Verhaltensauffälligkeiten war der häufigste weitere Beratungsschwerpunkt. Unter Verhaltensauffälligkeiten wird ein breites Spektrum erfasst, von psychiatrischen Auffälligkeiten bis hin zu dissozialem Verhalten = Delinquenz. Vom Alter waren Jungen und Frauen bei der Kontaktaufnahme: 70% unter 18 Jahren, 55% waren jünger als 14 Jahren und in 29% der Fälle waren es Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. In 26 Fällen handelte es sich um Jungen. 2014 wurden ca. 15 Präventionsprojekte, überwiegend in Kindertagesstätten durchgeführt und 12 Fortbildungen für Erzieherinnen aus Kindertagesstätten und Heimen. Zur Finanzierung berichtete sie, das trotz der Zuschüsse der Stadt und dem Sozialministerium Baden-Württemberg ein Rest von über 43.000,- Euro fehlt, der dann aus Spenden, Honorareinnahmen und Bußgelder der Verein selbst aufbringen muss. Und deshalb ist der warme Geldregen der LandFrauen sehr willkommen.

Nach diesen Ausführungen mussten die LandFrauen zuerst mal durchatmen, bevor sie gezielte Fragen an Frau Schwarz stellten. Diese wurden zur Zufriedenheit aller Anwesenden ausführlich beantwortet. Darauf folgte die Geldübergabe und Frau Schwarz wurde mit viel Beifall verabschiedet.

Danach ging es mit den Tagesordnungspunkten weiter.

Frau Ingrid Heller berichtete über die Auswertung der Winterarbeit: Insgesamt fanden 124 Vorträge und Veranstaltungen statt. Davon 73 Veranstaltungen aus dem Referentenkatalog und 51 mit frei gewählten Referenten. Aufgeschlüsselt fanden 25 Vorträge zu Ernährung und Gesundheit, 15 zu Heimatkunde, 15 zu Kultur, Kunst und Geschichte, 14 zu Politik und Weltkunde, 8 zu Literatur und Lesungen, 7 zu Landwirtschaft und Pflanzenkunde und 4 zum Erlernen einer Kreativtechnik statt, auch über Erziehung, Theologie und Psychologie. Man kann daraus ersehen, dass die Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung immer noch eine der Hauptaufgabe der LandFrauenarbeit ist.

Die Geschäftsführerin, Frau Annette Renkert, ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren, berichtete über die Aktivitäten des Landesverbandes Mannheim und u.a. über den Weihnachtsmarkt Mannheim, der im vergangenen Jahr nur an 2 Tagen stattfand, vom LandFrauentag in Reilingen, an dem 500 LandFrauen teilnahmen, das 35 LandFrauen an der Reise nach Südafrika teilnahmen und der Vorstand zu 8 Sitzungen einberufen hatte.

Frau Sonja Leyghdt, Kassiererin, teilte erfreut mit, dass ein Plus erwirtschaftet wurde und die Kassenprüfung am 01.04.15 stattfand. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse und entlasteten somit den gesamten Vorstand.

Frau Carmen Knauer berichtete Neues vom Verband Stuttgart und teilte das neue Leitthema „Weichen stellen für morgen“ mit, dass die Aktion „Faire Schokolade“ ausläuft, und dass sich jeder Ortsverein anmelden kann beim Deutschen LandFrauenverband, um bei der Aktion „Flüstertüte“, LandFrauen mischen sich ein, mitzumachen. Die Arbeitstermine für die Ortsvereine, die am Maimarkt Dienst haben, wurden bekanntgegeben, und das am LandFrauentag auf dem Maimarkt dieses Jahr Herr Habekost auftritt.

Das Schlusswort sprach Frau Karin Reisig, sie zitierte ein Gedicht über gute Freunde: die nicht immer bequem, sagen dir, was nicht genehm, sind aber nicht belehrend, spüren, wenn ein Rat vonnöten und es besser ist einfach zu trösten.

Mit einem Geranienblumengruß wurden die LandFrauen verabschiedet und konnten den Heimweg antreten.

-Ingrid Heller-