18. Juli 2022 - Beiträge - Allgemein

2022 LandFrauentag UND 75 Jahre Jubiläum des KreisLandFrauenverbandes Mannheim

2022 LF Tag

Am Dienstag, 12.Juli 2022 feierten ca. 230 Kreislandfrauen Mannheim im alten Fahrerlager der Stadt Hockenheim in Verbindung mit dem KreisLandFrauentag, ihr 75 jähriges Jubiläum. Eingeladen waren die Mitglieder der Ortsvereine des Kreises Mannheim, die zahlreich erschienen sind. Viele Ehrengäste, darunter die Präsidentin des Landfrauenverbands Württemberg-Baden Marie-Luise Linckh und der Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim Markus Zeitler nahmen an der Veranstaltung teil.

Birgit Rinklef, (Kreisvorsitzende im Team gemeinsam mit Ingrid Esslinger), griff das Motto „Das WIR im Blick“ des am 05. Juli 2022 gemeinsam besuchten Deutschen LandFrauentages in Fulda im Rahmen der Begrüßung auf und führte gekonnt und souverän den ganzen Abend durch das Programm.

Die Präsidentin des Landfrauenverbands Württemberg-Baden, der ebenfalls in diesem Jahr sein 75 jähriges Jubiläum feiert, sprach über die Historie, die Entwicklung und die anstehenden Herausforderungen des Landesverbands, dessen Historie ebenfalls Teil der Geschichte des Kreisverbands ist. Im Anschluss begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim die LandFrauen und betonte dabei wie unverzichtbar die Vereine für das Leben in den Gemeinden sind. Auch die Bündelung der einzelnen LandFrauenvereine im Kreis-, Landes- und Bundesverband verleihen den LandFrauen Stärke und Gehör analog des gemeinsamen Agierens mehrerer Kommunen im kommunalpolitischen Bereich.

Als nächstes erfolgte in groben Zügen ein Bricht über die wichtigsten Ereignisse der Kreishistorie. Neben der Aufzählung aller den Kreis prägenden Vorsitzenden wurden auch die Highlights der Kreisgeschichte präsentiert: Neben zahlreicher Studienfahrten z.B. nach China, Hongkong, Südafrika und Amerika, die bereits seit Ende der 70er Jahre jährlich und aktuell alle 2 Jahre durchgeführt werden, wurde auch der alle zwei Jahre stattfindende „Tag der Landfrauen“ auf dem Mannheimer Maimarkt den viele angesehene und wegweisende Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft als Referenten bereichert haben und weiterhin hoffentlich bereichern werden, angeführt. Natürlich wurde auch die im Kreisleben nicht wegzudenkende „Milchbar“ angesprochen, an der jedes Jahr von den Ortvereinen des Kreisverbands Mannheim auf dem Mannheimer Maimarkt Milchshakes angeboten werden.

Im Anschluss wurde der ehemaligen Kreisvorsitzenden Carmen Knauer für ihre langjährige Tätigkeit gedankt und zur Ehrenvorsitzenden des KreisLandFrauenverbandes Mannheim ernannt. Sie war seit 1992 Kreisgeschäftsführerin und von 2004 bis 2018 als erste Vorsitzende im Kreisverband. tätig. Da Frau Knauer verhindert war, erhielt sie die Urkunde mit Präsent am folgenden Tag überreicht.

Nach einer Essenspause und zur Überraschung der Gäste mit einem frischen Eis von einem für dieses Fest organisierten Eiswagen, ging es mit dem Höhepunkt des Abends „Evas Schwestern“ im Programm weiter. Diese präsentierten ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit einem für diesen Abend kreierten Lied für die LandFrauen. Unter großem Applaus wurden diese verabschiedet. Unmittelbar danach ging es weiter mit einer kunstvoll-sportlichen Darbietung einer Formation der Tanzschule Feil.

Im Anschluss wurde allen Helferinnen aus Hockenheim, Reilingen, Altlußheim und Neulußheim für die Bewirtung, die Organisation des Essens, die Cocktailbar und den Eiswagen gedankt, bevor die Gäste aus nah und fern von Brigit Rinklef herzlich verabschiedet wurden.

Nach und nach leerte sich das alte Fahrerlager und die LandFrauen schwärmten wieder gen Heimat.

LandFrauenlied von „Evas Schwestern“.  Danke für die Freigabe der Veröffentlichung.