4. April 2014 - Beiträge - Allgemein

2014 Südafrika

helicopter-1218974

LandFrauen unterwegs in Südafrika

Wenn im Frühjahr die Führungskräfte der KreislandFrauen Mannheim die Koffer packen, ist immer eine interessante Bildungsreise angesagt. Dieses Jahr hatte die 1. Vorsitzende, Frau Carmen Knauer, eine Reise nach Südafrika geplant.

Ein Bus brachte die reisewütigen Frauen zum Frankfurter Flughafen, dort war ein Nachtflug nach Johannesburg gebucht. Da angekommen ging es gleich weiter ins wartende Flugzeug mit Ziel „Kapstadt“. In Kapstadt wurden die 35 Damen von der deutschsprachigen Reiseleiterin Annegret Gruner und dem Busfahrer Keeth, der sie sicher und in flottem Tempo die nächsten Tage durch die Landschaft fuhr, erwartet. Die erste Fahrt ging nach Swellendam zu einer Farm, deren Ursprung auf holländische Siedler aus dem Jahr 1794 zurückgeht. Die Farm betreibt eine Milchwirtschaft mit 500 Jerseykühen. Nach ausführlicher Besichtigung der Farm wurde dort im gemütlichen Gästehaus zu Abend gegessen.

Die örtliche Schule mit ca. 120 Kindern wurde am nächsten Morgen besichtigt. Die Schule ist im letzten Jahr als beste Schule im ländlichen Raum ausgezeichnet worden. Die Weiterfahrt ging nach Franshhoek und Stellenbosch, wo sich zwischen 1688 und 1690 aus Frankreich geflohene Hugenotten angesiedelt und mit dem Weinanbau begonnen haben. Eine Besichtigung mit Weinprobe des Weingutes Neethlingshof brachte die Damen in Stimmung. Danach ging es wieder zurück nach Kapstadt zum Abendessen ins Drehrestaurant „Ritz-Hotel“. Mit einem traumhaften Ausblick auf das Lichtermeer von Kapstadt und dem Sternenhimmel mit dem Kreuz des Südens, schmeckte das Essen ganz besonders gut.

Am nächsten Tag fuhr der Bus nach Hout Bay, dort war eine Bootsfahrt zur Duiker Insel, auf der bis zu 8.000 Pelzrobben leben, geplant. Weiter ging es zum Kap der Guten Hoffnung, wo atlantischer und indischer Ozean zusammentreffen. Danach gab es noch eine Besichtigung der Pinguinkolonie von Simon’s Town und wer Lust hatte, konnte seine Füße im Atlantik baden.

Jetzt kam ein Höhepunkt der Afrikareise, die Auffahrt mit der Seilbahn auf den 1.086 Meter hohen Tafelberg. Die Aussicht war spektakulär und auf den ausgeschilderten Wegen konnte man neben der Fynbos-Flora die niedlichen Klippschliefer (eine Art Murmeltier) sehen. Am Abend ging es in ein Erlebnisrestaurant mit typisch afrikanischer Küche und Showeinlagen.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag gab es eine Stadtrundfahrt durch Kapstadt mit anschließendem Aufenthalt im ehemaligen Hafengebiet „Victoria & Alfred Waterfront“, in der ein großer Markt mit handwerklich hergestellten Produkten zum Shoppen einlud. Anschließend fuhr der Bus zum Flughafen und der Inlandflug brachte die LandFrauen nach Johannesburg.

Dort ging es mit dem Bus gleich weiter nach Pretoria ins Hotel. Nach dem Frühstück fand eine Panoramarundfahrt durch Pretoria statt, die 1855 vom Burengeneral Martinus Wessel Pretorius gegründet wurde. Nach einem Fotostopp am Mandela Denkmal ging es weiter zum nächsten Höhepunkt der Afrikareise: „In den National Park Pilanesberg“. Nach dem die Zimmer in der Kwa Maritane Bush Lodge bezogen waren, fuhren die schon sehr aufgeregten Damen mit Jeeps in den Bush um Wildtiere life zu erleben. Life wurden Zebras, Warzenschweine, Nashorn, Affen, Gnus, Antilopen und Schakale gesehen. Anschließend wurde unter freien Himmel in der „Bush Boma“ gegessen.

Der nächste Tag begann schon um 5:00 Uhr mit einer Pirschfahrt durch den Nationalpark. Das Erwachen der Natur und der Sonnenaufgang im Busch wurde noch gekrönt von einem Löwen, der ganz in der Nähe der Jeeps, den Tag mit einem lauten Brüllen begrüßte. Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus zu einer Besichtungsfahrt nach Soweto mit anschließendem Essen im „Chez Alina“. Alina gibt in ihrem Restaurant einen Einblick in das Alltagsleben von Soweto, die Townships sind inzwischen zu einer Millionenstadt herangewachsen und sind die größten in Südafrika. Nach dem Essen erwartete die Damen eine Zulutanzgruppe mit zwei Trommlern. Leider blieb nicht viel Zeit um die Tanzgruppe zu bewundern, denn der Bus wartete schon um die LandFrauen pünktlich zum Flughafen zu bringen. Nach einem zehnstündigen Nachtflug kamen die LandFrauen erschöpft aber mit vielen tollen Bildern und Eindrücken über Südafrika in Frankfurt an. Die Gruppe bedankte sich nochmals bei Carmen Knauer mit einem Präsent und sind schon wieder in freudiger Erwartung, wenn es in zwei Jahren heißt „Kofferpacken“, es geht los.

Ingrid Heller

 


Schlagwörter: