8. Juli 2016 - Beiträge - Allgemein

2016 Irland Reise

ireland-531137

KreislandFrauen unterwegs in Irland

Am 24.06.16 trafen sich am frühen Morgen 34 Führungskräfte der KreislandFrauen aus Mannheim um die „Grüne Insel Irland“ kennenzulernen. Ein gecharterter Bus brachte die Damen zum Flughafen nach Frankfurt, wo sie den Flug nach Dublin in Kürze zurücklegten.

In Dublin wurde die Gruppe von der Reiseleitung Gerlinde Steinle erwartet. Mit dem Bus, gesteuert vom Busfahrer Mikel, ging die Fahrt in Richtung Galway. Erster Stopp war die Klostersiedlung Clonmacnoise mit ihren zahlreichen Hochkreuzen. Das nächste Ziel war die Hafenstadt Galway. Nach der Stadtrundfahrt wurden die Zimmer bezogen und bei einem gemütlichen Abendessen und einem Glas Guinness fand der erste Tag seinen Ausklang. Am nächsten Tag fuhren sie durch die bizarre Karstlandschaft genannt „The Burren“. Die Fläche aus kahlem Kalkstein gleicht einer Mondlandschaft und überrascht mit einer einzigartigen Flora. Danach einer der Höhepunkte der Reise die „Cliffs of Moher“, dem wohl spektakulärsten Küstenabschnitt Irlands. Die ca. 200 m hohen Klippen stürzen in mehr als 8 km Länge fast senkrecht in die atlantische Brandung. Mit vom Wind zerzausten Haaren und durchgepustetem Kopf ging die Fahrt zur nächsten Übernachtung nach Cork.

Sonnenschein erwartete am nächsten Morgen die Gruppe und der Ausflug nach Beechwood Garden von Ned und Liz Kirby, deren Anwesen zu den 100 schönsten Gärten Irlands zählt, machte bei diesem Wetter noch viel mehr Spaß. Anschließend ging es nach Middleton zum Jameson Whiskey Centre. Dort erfuhren sie die außergewöhnliche Geschichte des Jameson Irish Whiskey vom 18. Bis zum 21. Jahrhundert. Zum Abschluss gab es für jede Dame noch einen Whiskey und so beschwingt war die Fahrt zurück zum Hotel sehr kurzweilig. Am 4. Tag ging es morgens zum berühmten Englischen Markt in Cork, auf dem neben Fleisch, Fisch, Käse auch Obst und Gemüse angeboten wird. Danach stand der Besuch eines Milchviehbetriebes in der Nähe von Cork auf dem Plan. Familie O’Leary besitzt 130 Milchkühe, mit Kälber und Bullen kommen sie auf insgesamt 245 Stück Viehbestand. Die LandFrauen waren in ihrem Element und Tim O’Leary konnte gar nicht so schnell antworten auf die vielen Fragen die sie ihm stellten. Anschließend lud er sie noch zum Tee und Kaffee ein und verwöhnte sie mit selbstgebackenen Scones. Danach Weiterfahrt nach Killarney zum Hotel. Nach dem Abendessen wurde Killarney in Augenschein genommen. Es ist ein wunderschönes Städtchen mit sehr vielen Pup‘s und in jedem wird Musik gemacht. Am Abend sahen sie noch eine „Celtic Steps Show“ mit irischer Musik. Anschließend wurde im Hotel-Pup ein Guinnes getrunken, was am nächsten Morgen das frühe Aufstehen schwermachte. Aber sie hatten ja die Reiseleitung „Gerlinde“ dabei, die sie jeden Morgen um ca. 11 Uhr in ein Pup entführte, um mit ihnen einen Irisch Coffee zu trinken. Heute erwartete sie die Fahrt zum „Ring of Kerry“, auf Irlands schönster Küstenstraße. An den Bergen vorbei, direkt am Meer entlang, vorbei an riesigen Rhododendron-Hainen und alpin anmutenden Gebirgen. Immer wieder gab es atemberaubende Ausblicke auf das Meer.

Am nächsten Tag ging es von Cork nach Dublin zu ihrer letzten Station. Unterwegs wurde noch an der irischen Akropolis „Rock of Cashel“ angehalten. Das Mittagessen wurde im Bistro einer Silberwarenschmuckfabrik eingenommen, mit dem Resultat, dass der Bus mit Verspätung abfuhr, weil jede der Teilnehmerinnen noch ein kleines Souvenir mit nach Hause nehmen wollte. Angekommen in Dublin besuchten sie das Guinnes Storehouse, das die Form eines riesigen Guinnes-Glases hat. Beim Besuch im obersten Stockwerk, in der Gravity Bar, konnten sie die Stadt in einer 360-Grad-Ansicht bei einem Glas Guinnes besichtigen. Anschließend ging die Fahrt ins Hotel in Dublin, das mitten im Zentrum lag. Was die LandFrauen das abendliche Ausschwärmen ins Temple Gebiet sehr erleichterte. Der 7. Tag sollte sie in die Wicklow Mountains nach Glendaloug führen. Leider machte der Bus nicht mit und ließ die LandFrauen auf halbem Wege stranden. Aber die Iren sind ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk uns so hielten zwei kleine Schulbusse und fuhr sie ins nächstgelegene Pup, wo sie gemütlich einen Irish Coffee trinken konnten, um ganz entspannt auf den Ersatzbus zu warten. Mit dem Bus fuhren sie noch zu den Avoca Weavers den Handwebern, die sie bei der Herstellung von Tüchern, Decken und Schals bestaunen konnten. Das irische Abendessen im Merry Ploughboy Pup mit Musik und irischen Tänzen war für diesen Tag ein wunderbarer Abschluss.

Den letzten Tag konnte jede LandFrau nach ihrer Fasson so gestalten wie sie wollte, um 15 Uhr wurden die Koffer in den Bus eingeladen, der sie zum Flugplatz fuhr. Hier hieß es nun Abschied nehmen vom Busfahrer Mikel und unserer Reiseleitung Gerlinde, die den LandFrauen sehr ans Herz gewachsen war. Der Rückflug verlief ohne Komplikationen. Am Frankfurter Flughafen holte der Bus sie wieder ab, um die letzten Kilometer nach Hause zurückzulegen. Kurz vorm Ziel bedankten sich alle noch mit einem kleinen Präsent bei der 1. Vorsitzenden Carmen Knauer für den gelungenen Urlaub.

Ingrid Heller


Schlagwörter: