20. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein

Herbsttagung 2022

Kürbis

Die Führungskräfte der LandFrauen Ortsvereine trafen sich am Mittwoch, 19. Oktober zur Herbst-Arbeitstagung im Restaurant „Rondeau“ in Hockenheim.

Frau Rinklef begrüßte die anwesenden LandFrauen mit einem Herbst Gedicht, bevor es mit den weiteren Tagesordnungspunkten weiterging. Da in diesem Jahr nicht allzuviele Veranstaltungen stattfanden war der Erfahrungsaustausch nicht erforderlich. Frau Rinklef berichtete vom Entwicklungspolitischen und Frau Michel vom Argrarsozialen Arbeitskreis, bevor eine Information vom Landesverband Württemberg-Baden erfolgte.

Hauptthema war natürlich an diesem Abend auch, die im nächsten Jahr stattfindende BUGA in Mannheim. Frau Renkert berichtete über den aktuellen Stand der Planung. Es wird einen Verpflegungscontainer mit upcycling Material von der U-Halle vom Spinelli Gelände geben. Die Einrichtung hierzu übernimmt bzw. plant der Kreisverband.

Die LandFrauen präsentieren sich auf einer kleinen zugewiesenen Fläche, mit der Jubiläumsausstellung vom Landesverband und einer bepflanzten Einrahmung. Außerdem sind hier auch die LandFrauen Jubiläumsrosen zu finden.  Die Ortsvereine übernehmen an den Wochenenden und Feiertagen die Bewirtung vor Ort. Wann genau welcher Ortsverein präsent ist, kann man im Kalender auf der Homepage einsehen.  Im Frühjahr erfolgt dann zeitnah für die teilnehmenden Ortsvereine eine aktuelle Infoveranstaltung.

Bei 2 Ortsvereinen fand ein Führungswechsel, bzw. Erweiterung statt. Die Vorsitzende Erika Wehe von Mannheim-Sandhofen wurde von dem Vorstandsteam mit Sonja Bayer und Ute Guckert abgelöst. Beim Ortsverein Hockenheim erfolgte eine Vorstandserweiterung. Neben Traudel Dehoust unterstützen nun auch Elvira Pfisterer und Susanne Stohner die bisherige Vorstitzende als Team. Die neu gewählten Vorstandsdamen und die bisherige Vorsitzende, wurden mit einem kleinen Blumengruß und guten Wünschen bedacht.

Die tolle Dänemark Reise wurde nochmals kurz erwähnt und Carmen Knauer für die Organisation gedankt, bevor Ingrid Esslinger die Schlussworte sprach. Sie bedankte sich bei den LF für die wertvolle Arbeit und insbesondere bei Frau Renkert, die hauptsächlich mit der Organisation der BUGA beschäftigt ist. Mit einem Kürbisgedicht zum Abschluss wurde der Abend beendet.