6. November 2020 - Beiträge - Allgemein

2020 Herbsttagung

Herbsttagung 2020

Diesjährige Spende des Landfrauenverbands Mannheim geht an das Kinder- und Jugendheim St. Josef

Der Vorstand lud die Führungskräfte der LandFrauen Ortsvereine zu einer Arbeitstagung im großen Saal des Restaurants „Rondeau“ in Hockenheim ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Teilnehmerbeschränkungen konnte dieses Jahr nur jeweils eine Vertreterin jedes OV an der Arbeitstagung teilnehmen. Die Hygienevoraussetzungen und der Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen waren gegeben, auch wurden die LF darauf hingewiesen, ihren Mund-Nasen-Schutz bis zum Sitzplatz zu tragen.

Frau Rinklef begrüßte die anwesenden LF und Herrn Hoffmann vom Kinder- und Jugendheim St. Josef in Mannheim-Käfertal, an die die diesjährige Marmeladenspende vom Weihnachtsmarkt geht.

Herr Hoffmann, stellvertretender Leiter des Heims, gab den LF einen kurzen Einblick in die Arbeit des Heims:

Das katholische Kinder- und Jugendheim St. Josef wurde 1851 in Mannheim-Käfertal gegründet und ist somit die älteste bestehende Sozialeinrichtung Mannheims. Aktuell leben hier in verschiedenen stationären Wohngruppen und Wohngemeinschaften ca. 120 Kinder und Jugendliche im Haus. Neben dem Haupthaus St. Josef besteht das Mädchenwohnheim St. Agnes, der Campus Flora und die Außenwohngruppe in Altenbach. St. Josef bietet viele teilstationäre und ambulante Angebote an. Zu den konzeptionellen Angeboten zählt unter anderem die pädagogische und tiergestützte Arbeit mit den heimeigenen Ponys, von denen leider eines eingeschläfert werden musste und ein Teil von der Spende für ein neues ausgegeben werde.

Zu den Angeboten zählen außerdem systemische Beratung und Therapie im Einzel- und Familiensetting, musikpädagogisches Angebot, Wandergruppen, Sportangebote (z.B. Boxen, Volleyball), Fußball-AG, Werkraum und dazu kommt ein großer Spielplatz.

Die LF waren davon überzeugt, dass die Spende von 2.000 Euro hier sinnvoll angebracht ist und bedankten sich mit einem herzlichen Applaus bei Herrn Hoffmann für seine Ausführungen.

Danach ging es weiter mit den Tagesordnungspunkten. Frau Renkert berichtete, dass die Bildungsarbeit in diesem Jahr leider wg. Corona nicht wie sonst so umfangreich möglich war, aber es werden viele Onlineseminare angeboten. Zum Schluss sagte sie, die OV sollten durchhalten und nicht verzagen sowie präsent sein bei den Mitgliedern mit persönlich gehaltenen Rundschreiben oder Onlineseminaren.

Den Kassenbericht las Hildegard Schulz vor. Die Kassenprüferinnen fanden keine Beanstandungen und somit konnte der gesamte Vorstand entlastet werden.

Die Schlussworte sprach Ingrid Esslinger, sie bedankte sich bei den LF für die wertvolle Arbeit, die diese auch in schwierigen Zeiten leisten und jeder LF wurde ein Kürbis mit einem kleinen Präsent überreicht.