2024 Frühjahrstagung
Frau Birgit Rinklef, Vorsitzende vom LandFrauenkreisverband Mannheim, begrüßte die zahlreich erschienen LandFrauen mit einem Frühlingsgedicht sehr herzlich.
Danach ging es direkt mit der Tagesordnung weiter und Frau Claudia Geng stellte neue Referenten mit ihren jeweiligen Themen vor.
Über neues aus dem Landesverband konnte Petra Nastainczyk (Präsidiumsmitglied) berichten. Da die Landesarbeitstagung erst einen Tag nach unserer Tagung stattfand, stellte sie das vor, was dann am Folgetag in Stuttgart besprochen wird. Hierbei gab es reichlich Diskussionen und Redebearf. Frau Dr. Beate Krieg geht im Juni/Juli in den Ruhestand und Frau Fetzer aus Heidelberg wird ihr Amt als Landesgeschäftsführerin übernehmen. Die diesjährige Mitgliederkampagne wurde ebenso nochmals vorgestellt und Werbeplakate für den Maimarkt hierzu an die Ortsvereine ausgeteilt.
Frau Steffi Würsche berichtete von ihrem Arbeitskreis (AK) -Frau, Familie und Gesellschaft-. Im Rahmen der Sitzung hielt Prof. Andreas Koch von der Hochschule Medien in Stuttgart einen höchst interessanten, wie erschreckenden Vortrag über KI (Künstliche Intelligenz). Vom -Entwicklungspolitischen- AK stellte Birgit Rinklef die 17 Nachhaltigkeitsziele, die auch auf der BUGA präsent waren in Kurzfassung vor.
Den Geschäftsbericht verlas Frau Annette Renkert, die das ganze LandFrauenjahr noch einmal Revue passieren ließ. Besonders die Bewältigung der BUGA (Einrichtung des Standes, Betreuung bei Problemen, am Ende die Standausräumung und Entfernung der Bepflanzung) neben, dem Maimarkt, dem Verbandstag, der Frühjahrs-, Herbsttagung und dem Weihnachstmarkt bedeutete viel Einsatz der Ortsvereine und der Kreisvorstandschaft.
Der Kassenbericht wurde vorgelesen, die ordentliche Führung von den Kassenprüferinnen bestätigt und der Vorstand wurde und den LandFrauen einstimmig entlastet.
Auch Spenden wurden in diesem Jahr getätigt. Vom Weihnachtsmarkt in 2019 wurde Geld ins Ahrtal überwiesen. Die Schwestern Mutter Theresa in Mannheim, sowie das Kinderheim St. Josef in Mannheim erhielten ebenso eine Spende.
Die Ortsvereine Neckarhausen und Großsachen erzielten im Vorjahr einen beachtlichen Mitgliederzuwachs. Dies war Anlass, diesen Vereinen zu danken und die Vorsitzende/en erhielten für ihre geleistete Arbeit einen Blumengruß überreicht.
Zu Schluss wurde noch der Maimarkt besprochen, die LandFrauen sind wieder in der Halle 41 und bieten, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder Milchshakes an.
Nach den Schlussworten durfte sich jede LandFrau als Dankeschön für die geleistete Arbeit noch ein kleinen Frühlingsgruß mitnehmen.