Wir über uns

Vom reinen Berufsverband der Bäuerinnen ausgehend haben wir uns bis heute zu einem sehr vielschichtigen sozialen Netzwerk weiterentwickelt, unabhängig von Partei und Konfession. Ziel des Kreis-LandFrauen-Verbandes ist es, die Frauen aller Generationen im gesellschaftlichen und berufsständischen Leben zu fördern  und ihre Belange auf sozialem, kulturellem und wirtschaftlichem Gebiet zu vertreten. Der Kreisverband koordiniert und fördert die Tätigkeit der Ortsvereine und bietet Seminare, Fortbildungs- und Vortragsveranstaltungen, LandFrauentage, Studienfahrten und unterschiedliche, kreative Aktivitäten an.

Der LandFrauenverband Rhein-Neckar Kreis Mannheim wurde 1949 gegründet. Mit viel Power und Engagement werden die 24 Ortsvereine mit über 2000 Mitgliedern organisiert.

Seit 1983 veranstaltet der LandFrauenverband auf dem Mannheimer Maimarkt, den Tag der LandFrau als überregionale Großkundgebung, zu der jedes Mal bis zu 3.000 LandFrauen aus über 100 Gemeinden anreisen. Der Tag der LandFrau findet alle zwei Jahre statt. Mit einem Messestand in der Halle 41 auf dem Maimarkt sind die LandFrauen mit unterschiedlichen Angeboten präsent.

Auf dem Mannheimer-Weihnachtsmarkt verkaufen jedes Jahr die LandFrauen selbstgemachte Marmelade. Die eingenommenen Gelder werden an regionale, hilfsbedürftige Organisationen gespendet.

Wir LandFrauen sind aktiv auf vielen Ebenen, sozial, politisch und kulturell engagiert - deshalb werden auch Sie Mitglied im Ortsverein in Ihrer Nähe!