Wilkommen beim LandFrauenVerband Mannheim

Frauenpower pur! Tradition mit frischem Wind: Aktiv, Innovativ und Zukunftsweisend

Führungskräfte-Seminar des LandFrauenverbands Mannheim

101 fertig Gruppe Homepage

Gleich nachdem die Seminarleiterin Frau Reichenbach-Lachenmann herzlich von der 1. Kreisvorsitzenden Carmen Knauer begrüßt worden war, nahm das Seminar für 32 Führungskräfte mit dem interessanten Thema „Du kannst in anderen nur entzünden, was selber in Dir brennt – mein Profil als Führungskraft“, volle Fahrt auf.

Es war die Idee von Frau Reichenbach-Lachenmann kleine Karten an die in fünfer Gruppen eingeteilten Teilnehmer zu verteilen. Jede Gruppe sollte notieren, welche Qualitäten eine Führungskraft haben sollte. Anschließend wurden diese Kärtchen vorgelesen und es wurde darüber diskutiert. Sehr auffallend war, das alle Teilnehmer bei einer Führungskraft besonderen Wert auf Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausstrahlung und Souveränität, soziale Kompetenz, Menschenkenntnis und Motivationsfähigkeit legten.

Diese „Qualitäten“ wurden anschließend einzeln und ausführlich diskutiert. Am Schluss entstand für alle ganz deutlich das Bild, die Qualitäten einer Führungskraft sind:

- sie nimmt ihre Führungsrolle war

- arbeitet im Team und verteilt Aufgaben

- schafft guten Umgangston und gutes Gesprächsklima

- reflektiert und wertet aus

- organisiert und gestaltet

- informiert sachlich und kompetent

- setzt Ziele und übernimmt Verantwortung für die Zukunft.

Nach einer Atemübung wurde eine Kaffeepause eingelegt, die auch genutzt wurde, um die bisherigen Erkenntnisse zu diskutieren.

Danach ging es gestärkt und motiviert weiter und die Teilnehmerinnen erlernten anhand von Fallbeispielen diese Führungsqualitäten in ihren Ortsvereinen umzusetzen.

Mit einer goldenen Regel „behandle den anderen Menschen so, wie Du gerne behandelt werden willst“, die Frau Reichenbach-Lachenmann allen Teilnehmer mit auf den Heimweg gab, endete dieses von ihr hervorragend gestaltete Seminar.

100 fertig Homepage Knauer-Reichenbach

Frau Reichenbach-Lachenmann und Carmen Knauer

 

Termine